Das Dilemma der türkischen Küstenwache

Die Flüchtlingswelle stellt für Europa ein großes Problem dar. Kanzlerin Merkel will den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in die Pflicht nehmen, um den Zustrom von Flüchtlingen zu stoppen. Die Forderungen Erdogans im Gegenzug sind nicht gering. Ein großes Problem dabei besteht in der Menschenrechtssituation in der Türkei.


Wie einige staatliche Organe zu den Flüchtlingen stehen, ist als Symbol für den Zustand der Menschenrechte zu sehen. Zwar sollen die Einheiten der Küstenwache die Flucht über das Mittelmeer verhindern, aber wie können sie das menschenwürdig erreichen? Lassen sie die Schlauchboote über das Meer ziehen, ist die Gefahr des Ertrinkens sehr groß. Versuchen sie die Überfahrt zu unterbinden – eventuell mit drastischen Mitteln – werden sie auch negativ bewertet. In dieser Zwickmühle befinden sie sich und kommen da nicht so schnell heraus.
So stellt sich die dringende Frage nach einer nachhaltigen Lösung um die Flüchtlinge in ihrer Heimat zu halten – und die kann nur in der Beendigung des Krieges liegen.

Schreibe einen Kommentar